Freitag, 14. Februar 2014

DIY Teebeutel in Herzform / Valentinstag

 

Hey Leute, heute zeige ich euch, wie ihr selbst Teebeutel machen könnt. Und zwar in jeder Form die euch gefällt. 
Ich habe welche in Herzform gemacht und sie in den Adventskalender für meinen Freund gepackt.
Das ist aber natürlich auch eine super schöne Idee für den Valentinstag. Oder ihr macht jemand eine Freude - ohne besonderen Grund. :) 
  
 Ihr braucht: 
  • losen Tee
  • Teefilter
  • Garn
  • eine Schablone in der Form die euer Teebeutel haben soll
  • dicken Karton 

Und so funktioniert's:

 Ich habe die Teebeutel mit der Nähmaschine genäht, da das einfach schneller geht und der lose Tee so nicht heraus fallen kann.  Näht ihr die Beutel mit der Hand, müsst ihr kleine Stiche machen.



Ihr legt die Schablone auf die Teefilter und näht um die Form herum. Ihr müsst ein Stück offen lassen, damit ihr die Teebeutel noch befüllen könnt.


Anschließend befüllt ihr die Teebeutel mit dem Tee. Macht den Beutel nicht zu voll, sonst könnte er reißen oder ihr könnt ihn nicht mehr richtig zunähen. 
 

Jetzt könnt ihr die Öffnung zunähen. Auch das habe ich mit der Nähmaschine gemacht. 
Allerdings war das nicht immer ganz einfach, da der Tee manchmal im Weg war. Deshalb dürft ihr die Beutel also nicht zu voll sein. 
 

Und schon habt ihr den kompliziertesten Teil hinter euch. Jetzt müsst ihr nur noch die Teebeutel ausschneiden. Schneidet nicht zu knapp an der Naht entlang, sonst könnte der Beutel aufreißen.


Damit ihr den Teebeutel auch in eure Tasse hängen könnt müsst ihr noch ein Garn befestigen. Und dann seid ihr schon fertig.

Ich hoffe euch gefällt die Idee und ich konnte euch mit der Anleitung etwas helfen.

Viel Spaß beim nachmachen.

Dienstag, 4. Februar 2014

DIY ein kleiner Teddybär

Ich glaube, ich habe euch noch garnicht meinen Teddy gezeigt, den ich meinem Cousin zur Geburt geschenkt habe. Das ist jetzt auch schon wieder ein Jahr her und ich habe das total vergessen.

 So und das ist das fertige Ergebnis:


Der kleine Bär hat so seine Schönheitsfehler und ich bin wirklich einige Male verzweifelt an der ganzen Sache. Habe mir sehr schwer getan den Stoff zu vernähen, da er so dick war.
Das nächste Problem war die Anleitung. Ich hatte mir ein Buch aus der Bücherei geliehen in der eine detailierte Anleitung plus Schnittmuster zu finden war. Das hätte ich mir aber auch sparen können. Die Anleitung war so verwirrend und meiner meinung nach auch einfach falsch geschrieben. 
Daher habe ich dann erstmal den Kopf falsch an den Körper genäht, was mir aber erst im nachhinein aufgefallen ist. Also hieß es: das ganz nochmal von vorne. 

ein Bär der die Hände entspannt unter den Kopf legt und in den Himmel schaut - so sollte das nicht aussehen
 

 Letztendlich habe ich es dann doch geschafft. Er hat zwar einen schrägen Blick aber naja. Der nächste Teddy wird sicherlich etwas besser.
Und ich glaube meinen Cousin stört das recht wenig, solange er in Ruhe mit dem kleinen kuscheln kann. :)