Donnerstag, 19. Juni 2014

DIY Stecknadelkissen




So, heute möchte ich euch zeigen, wie ihr dieses hübsche und super praktische Nadelkissen selber machen könnt.
Dazu braucht ihr folgende Dinge:


- eine Dose, bei der man den Deckel aus dem Gewinde nehmen kann (z.B.: Ikea - GRUNDTAL)
- ein Stück Schaumstoff
- ein Volumenvlies oder ähnliches
- ein Stück Stoff eurer Wahl

Und los geht's:

Als erstes zerlegt ihr die Dose in ihre einzelnen Bestandteile. Bei dieser Dose müsst ihr das Plexiglas aus dem Deckel lösen.

Anschließend nehm ihr euch euer Stück Schaumstoff und schneidet es euch zu. Hierfür legt ihr einfach das Stück Plexiglas auf euren Schaumstoff und zeichnet einmal die Konturen ab. Wenn ihr den Kreis ausgeschnitten habt rundet ihr noch die eine Seite des Schaumstoffes etwas ab (siehe Bild)

Aus eurem Stoff schneidet ihr einen Kreis aus, der um einiges Größer ist als euer Deckel und näht einmal mit groben großen Stichen rundherum (als würdet ihr eine Jojo-Blume machen)


Jetzt wird geschichtet. Stoff, Volumenvlies, Schaumstoff und Plexiglas.
Anschließend zieht ihr an den Enden des eingenähten Fadens und macht es so fest wie möglich. Passt auf, dass euch der Faden beim zusammen ziehen nicht reißt. Die Enden knotet ihr gut zusammen.

Jetzt müsst ihr das ganze nur noch in den Deckel zurück drücken. Ich habe in die mitte noch einen kleinen Stoffkreis geklebt, damit es etwas schöner aussieht.
Und schon seit ihr fertig.

Das praktische an diesen Dosen ist, dass sie an der Unterseite einen Magnet haben. Damit könnt ihr super schnell eure ganzen Stecknadeln aufsammeln.

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim nachmachen.

1 Kommentar:

  1. Hey...
    Nadelkissen sieht man ja immer wieder. Aber die Idee mit der magnetischen Dose haben WIR noch nie gesehen. Sieht wirklich schick aus und ist sicher mega praktisch.
    Kreative Grüsse
    ctecits

    AntwortenLöschen